Buchvorstellungen

Bilderbuch:

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

von Martin Baltscheit, August 2002

Der Löwe konnte nicht schreiben, aber das störte den Löwen nicht, denn der Löwe konnte brüllen und Zähne zeigen und mehr brauchte der Löwe nicht. Eines Tages aber traf er eine Löwin..


Kinderbuchklassiker:

Die Schule der magischen Tiere 1 (und weiter Folgen)

von Margit Auer, Juli 2015

Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier, das sprechen kann! Band 1: Der schüchterne Benni ist aufgeregt. Ausgerechnet ER soll ein magisches Tier bekommen, einen besten Freund, der immer hilft und mit dem man sprechen kann! Aber statt des wilden Raubtieres, das sich Benni gewünscht hat, blinzelt ihn Henrietta, die Schildkröte, aus ihrem Käfig an … Auch Ida hat ein magisches Tier bekommen. Ihr Fuchs Rabbat wird sofort ihr bester Freund! Endlich jemand zum Reden, über das ätzende Referat mit dem langweiligen Benni, über den coolen Jo, in den Ida ein KLITZEKLEINES bisschen verliebt ist …


Sachbuchreihe: Memo-Wissen entdecken: Der Körper

2018 Dorling Kindersley Verlag GmbH, München

 

 

Der Mensch von Kopf bis Fuß! Dieses tolle Sachbuch erklärt Kindern das Wunderwerk des menschlichen Körpers: Sie können Gehirn, Herz oder Lunge genau betrachten, Verdauungs- oder Fortpflanzungsprozesse verstehen und einen Ausblick in die Zukunft der Medizin wagen. Die beliebte Kindersachbuchreihe memo Wissen entdecken verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder. Jetzt sogar im frischen, übersichtlichen neuen Layout und mit einem illustrierten Chamäleon-Charakter, der durchs Buch begleitet und beeindruckende Details erklärt oder kommentiert. Dazu gibt‘s ein beidseitig bedrucktes Poster zum Aufhängen im Kinderzimmer – mit einem spektakulären Foto auf der einen und einer informativen Grafik auf der anderen Seite.


 

 

Edison: Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes

von Torben Kuhlmann (Gebundene Ausgabe – 31. August 2018)

 

 

 

Edison: Das Rätsel des verschollenen Mauseschatzes Die Mäusewelt hat sich verändert, kluge Mäuse studieren an Mäuseuniversitäten. Wissbegierig verfolgen sie die Erfindungen der Menschen. Dank einer alten vergilbten Tagebuchnotiz seines Urahns erfährt der junge Mäuserich Pete von einem Schatz, der auf dem Meeresgrund verschollen sein soll. Mit Hilfe seines Mäuseprofessors setzt er nun alles daran, diesen Schatz zu bergen. Die beiden erleben nicht nur ein fantastisches Abenteuer, sondern machen dabei auch eine Entdeckung, die die Menschheit für immer erleuchten wird.

 

 

 

 

Gregs Tagebuch 13 - Eiskalt erwischt!

 

von Jeff Kinney (Gebundene Ausgabe – 30. Oktober 2018)

 

 

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51WQfI-TGbL._SX342_BO1,204,203,200_.jpg

 

Es ist Winter, und weil die ganze Stadt eingeschneit ist, hat Greg schulfrei. Eigentlich könnte er jetzt gemütlich im Warmen sitzen und Videospiele spielen. Doch seine Mom schickt ihn raus an die frische Luft und damit hinein ins Chaos. Die Nachbarschaft versinkt im Schnee und hat sich über Nacht in ein riesengroßes Schneeballschlachtfeld verwandelt. Iglus und Eisburgen werden gebaut, Banden gebildet, Vorräte angelegt. Schneebälle zischen nur so durch die Luft. Mittendrin im Getümmel versuchen Greg und sein bester Freund Rupert den Überblick zu behalten, damit es am Ende nicht heißt: Eiskalt erwischt.

 

 

 

 

 

 

Die Haferhorde - Volle Mähne! - Band 2

 

von Luza Kolb

 

 

 

Den ganzen Tag in der Sonne liegen, jede Menge Hafer und Heu mampfen und ab und zu ein Ausritt mit seinem Lieblingsmenschen Lotte – Schoko ist absolut zufrieden mit seinem Leben auf dem Blümchenhof. Ärgerlich nur, dass die Chefin sich in den Kopf gesetzt hat, dass die Ponys ab sofort bei Reitstunden mitmachen sollen … Aber da hat sie die Rechnung ohne Schoko gemacht: Wie bescheuert ist es denn bitte, als langweiliges Reitpony herumzumarschieren? Das wird er schon zu verhindern wissen!

 


 

memo Clever. Natur & Technik: Das schlaue Taschenlexikon

 

 

 

Kurz und kompakt - clever verpackt: Das ist die Reihe memo Clever! Das schlaue Taschenlexikon bietet Fakten und Rekorde zu den interessanten Themen Natur & Technik. Hier erfahren Kinder alles über Atome, Kräfte und Bewegungen, Schall, Elektrizität, Maschinen, Pflanzen- und Tierarten, Ökosystem und Evolution. Alle Themen werden anschaulich bebildert und in kurzen Texten behandelt. Im Anhang werden Rekorde und erstaunliche Fakten präsentiert. Ein umfangreiches Glossar und ein ausführliches Register machen memo Clever Natur & Technik zum idealen Nachschlagewerk für alle, die es ganz genau wissen wollen.

 


 

Karlinchen: Ein Kind auf der Flucht

 

von Annegert Fuchshuber

 

 

 

Wer hilft einem Kind, das keine Heimat hat, das fremd ist und anders? Vielleicht die Steinbeißer oder die Nebelkrähen? Vielleicht die Seidenschwänze oder Schaffraffer? Märchenhaft und kindgerecht, engagiert und berührend erzählt Annegert Fuchshuber diese aktuelle Geschichte, zu der sie wunderschöne, ausdrucksvolle Bilder gemalt hat.

Annette Betz spendet 1 €/CHF pro verkauftem Exemplar an Save the Children, die weltweit größte unabhängige Kinderrechtsorganisation, die beispielhafte Flüchtlingshilfe leistet - hier und in den Krisengebieten.