Projekte, Wanderungen, Klassenfeste,... und vieles mehr im Schuljahr 2015/2016


Schulwandertag am 14. Juli 2016

Am 14. Juli 2016 wanderten alle Kinder und Lehrkräfte der Schule auf unterschiedlichen Wegen zur Freizeitanlage in Martinhagen. Dies war für alle ein schöner Abschluss des Schuljahres.


Verabschiedung der Viertklässler

Am 13. Juli 2016 haben wir unsere Viertklässler gemeinsam mit der Patenklasse 1 verabschiedet. Alle Schulabgänger erhielten von ihren Patenkindern zum Abschied ein Buch mit persönlicher Einbandgestaltung. Außerdem zogen die Fische der Viertklässler aus dem großen Gruppenbild aus, um sich auf den Weg in den nächsten Lebensabschnitt zu begeben. Wir wünschen allen dabei alles Gute und viel Glück!

Unser Fisch warten nun auf die Erstklässler im kommenden Schuljahr, damit die Lücken wieder geschlossen werden.


Torben Kuhlmann, Autorenlesung am 05. Juli 2016

 

Am 05. Juli 2016 fand an unserer Schule eine Lesung statt. Torben Kuhlmann hat aus seinem Buch „Lindbergh – die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ vorgelesen. Untermalt wurde die Geschichte mit Hintergrundbildern aus dem gleichnamigen Bilderbuch. Sowohl den Kindern, den teilgenommenen Eltern als auch den Lehrerinnen hat die Lesung mit anschließender Präsentation der Trailer zu den Büchern „Lindbergh…“ und „Armstrong…“ sehr gut gefallen. Auf Rückfragen, wie die Veranstaltung den Kindern gefallen habe, gab es Antworten wie: „Cool, das ist mein Lieblingsautor.“, „Gut, dass Herr Kuhlmann wegen uns aus Hamburg gekommen ist.“ und „Wann erscheint denn sein nächstes Buch?“. Die am Ende der Lesung entstandene Zeichnung der kleinen Maus wird einen Platz in unserer Bücherei finden. Wir freuen uns, dass wir am Ende des Schuljahres einen solchen Höhepunkt erleben durften und überlegen, den Autor im nächsten Frühjahr ein weiteres Mal einzuladen.

 


Bewegungstag am 29. Juni 2016

 In Kooperation mit den beiden Kindertagesstätten "Sonnenschein" und "Panama" fand am 29. Juni unser gemeinsamer Bewegungstag statt. Die Kinder hatten viel Spaß und konnten ihr Können an acht unterschiedlichen Stationen beweisen. Neben einer Bewegungsbaustelle in der Turnhalle gab es Seilspringen, Stelzenlaufen, Bauchtanz, Rasenski, Minigolf ein Geschicklichkeitsparcours in Feuerwehruniform und vieles mehr. Der Förderverein organisierte eine "Energietankstelle", an der die Kinder mit frischem Obst und Gemüse und Getränken versorgt wurden. Durch die Sponsorenschaft der BKK Herkules wurde dies wieder möglich gemacht.

 

Bundesjugendspiele 2016

 

Am 22. Juni fanden die Bundesjugendspiele für die 2. - 4. Klassen statt.

 

(Die erste Klasse holt dies am 01.07. nach.)

 

 


Als bestes Mädchen erreichte Marie Vöhl 1006 Punkte. Bei den Jungs konnte Yannik Reitze mit 1029 die höchste Punktzahl erzielen.

Insgesamt bekamen 15 Kinder für ihre sehr guten Leistungen am 27. Juni ihre Ehrenurkunden überreicht. Die anderen Kinder konnten sich über viele Sieger- und Teilnehmerurkunden freuen.


Waldjugendspiele der Klasse 3 am 24.05.2016

 

Bei – Petrus sei Dank! – trockenem Wetter stiegen die Breitenbacher Drittklässler in den Schulbus der Martinhagener und Elmshager Kinder hinzu. Gemeinsame „Endstation“ sollte für diesen besonderen Tag nämlich nicht der Klassenraum, sondern der Elgershäuser Wald sein, wo die diesjährigen Waldjugendspiele, organisiert vom Hessen-Forst und durchgeführt mit vielen freiwilligen Helfern, u.a. auch „unseren“ Mamas – Frau Inan, Frau Albrecht und Frau Huntzinger – stattfanden. Ein ganz herzliches Dankeschön für wirklich viel Flexibilität, Spontanität, Durchhaltevermögen und sportlichen Einsatz!  ;-)

 

 

Unsere Klasse 3 startete in zwei Gruppen in den Parcours: als „Füchse“ und „Rehe“. Beide erwiesen sich als hervorragende Teams, punkteten mit Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Fachwissen und vor allem Teamgeist an acht verschiedenen Stationen: Es galt, ein Pfund Holz abzusägen, Säfte aus heimischem Obst – nach Geschmacksprobe – zu benennen, den Lebensalltag und den Nutzen von Bienen und Ameisen kennenzulernen und zu reflektieren, ein Baumarten-Memory zu lösen und beim Bestimmen aller Bäume Extra-Punkte zu sammeln, Vogel-Präparate zuzuordnen, Tannen- und Kiefernzapfen gezielt zu werfen, Tier-Präparate im Wald aufzustöbern und zu bezeichnen, einen Pfad des Schweigens zu meistern, Müll korrekt zu trennen und eine Regentonne mit Bachwasser – möglichst geschickt und mit trockener Kleidung – zu füllen.


Nachdem wir all das – mit viel Lob der Stationsleiter  – gemeistert hatten, nahmen wir unsere letzte Energie zusammen, um im Eilschritt den letzten Bus erreichen zu können. Müde, aber glücklich, stolz und pünktlich standen wir nun an der Bushaltestelle, welche zur Abholung durch spontane und hilfsbereite Eltern (ein großes Dankeschön an Frau Hoffmann und Frau Güzel!) fungierte – da der Linienbus uns aufgrund einer defekten Leitung versetze (oder hatten sich unsere nassen, schmutzigen Klamotten schon herumgesprochen?). ;-)
Wie dem auch sei: Wir denken mit einem freudigen Schmunzeln an einen tollen, aufregenden Tag zurück, belohnt mit einem 1. Platz!

Stephanie Orth 


Wandertag der Klasse 1 am 21. April 2016

 

Die ersten warmen Tage nach den Osterferien nutzte die Klasse1 für einen
Wandertag. Ziel war Martinhagen. Nachdem wir an unserem letzten
Wandertag im Herbst schon bei den Kindern in Breitenbach und Elmshagen
vorbeigeschaut hatten, wollten wir jetzt wissen, wo unsere 11 Mitschüler
aus Martinhagen wohnen. Auf dem Spielplatz am Hegeholz machten wir bei
strahlender Sonne unsere Frühstückspause. Ein zweites Picknick gab es am
Spielplatz am See, das die Eltern unseres Geburtstagskindes organisiert
hatten. Allen Eltern, die zum Gelingen des Wandertags beigetragen haben,
möchten wir "Danke!" sagen.

Maike Koch


 

Wandertag der Klasse 2a am 21.4.2016

 

Bei  schönstem Frühlingswetter zogen wir los, da wir uns das erste zarte Grün im Wald nicht entgehen lassen wollten. Außerdem hatten wir ein verlockendes Ziel: Amys Schaf hatte vor einer Woche ein Lämmchen bekommen, das wir uns natürlich unbedingt anschauen mussten.

Unterwegs besuchten wir noch die Kamele und staunten, wie schnell diese rennen können. In Elmshagen verbrachten wir eine schöne Stunde, in der wir das süße Lämmchen besuchten, im Garten der Familie Weiand frühstückten und spielten.

Herzlichen Dank an Amys Oma, Frau Weiand, die uns herzlich begrüßte und die hungrigen Kinder versorgte.

Auf dem Rückweg hielten wir nochmal an der Märchenwache an und Frau Haselroth las „Die Wassernix“ vor. Dieses Märchen spiegelt sich im Brunnen.

Ein wunderschöner Tag!

Martina Haselroth