Garten-AG

Hat das Blümlein einen Knick, war der Schmetterling zu dick...

Einige Schmetterlinge flogen uns tatsächlich um den Kopf, als wir uns in der zweiten Schulwoche auf der großen Wiese bei den noch leeren Hochbeeten zur Garten-AG trafen.

19 Kinder aus den Klassen zwei bis vier ließen sich kurz den Aufbau eines Hochbeetes erklären und durchstreiften anschließend eifrig das Schulgelände auf der Suche nach Stöcken und Zweigen. Sie sammelten Laub und erforschten Ecken auf dem Gelände, in denen sie sonst bislang eher selten unterwegs waren.

Die Schulstunde in der Sonne und an der frischen Luft verging wie im Flug. Es ist noch viel Platz in den Hochbeeten, so dass wir die nächste Zeit weiterhin mit dem Befüllen beschäftigt sein werden und noch nicht sofort mit dem Säen und Pflanzen beginnen können, wie von manchen Kindern sehnlichst erwartet...

 

In der Garten AG wollen wir zunächst unsere neuen Hochbeete befüllen und das ein oder andere winterharte Pflänzchen setzen. Wir werden überlegen, was Pflanzen zum Leben brauchen, wie sie sich vermehren können und woher schließlich die Samenkörner kommen. Samen finden, trocknen und sammeln, um sie im Frühjahr auszusäen, steht ebenfalls auf dem Plan.

 

Nebenbei werden wir natürlich die komplette Gartenfläche unter die Lupe nehmen und dort hoffentlich viel Spannendes entdecken.