Schuljahr 2023-24

Unsere Projektwoche

Wir drehen einen Film!

Tag 1 & 2:

Als erstes haben wir besprochen aus was ein Film besteht und wie man einen Film dreht. Später haben wir besprochen aus was ein Stop Motion Film besteht und wir haben erklärt bekommen wie die App funktioniert. An dem Tag haben wir noch eib Daumenkino gebastelt.

Anschließend durften wir die App ausprobieren und erste kleine Filme drehen.

von Lilly (3a)

Tag 3:

Wir haben ein Hörquiz gemacht und uns ein Video über den Beruf des „Geräuschemachers“ angeschaut. Dann haben wir mit dem langen Film angefangen in unseren Gruppen.

Meine Gruppe hat den Film schon fertig gemacht.

von Anton (2)

Tag 4 & 5:

Wir haben den Tag wieder mit dem Hörmemory gestartet. Unsere Gruppe konnte einen zweiten Film drehen.

Am letzten Tag haben wir uns die anderen Projekte angeguckt.

Fenja (4)

 


Vogelfutterrollen

 

Die Kinder der Garten-AG basteln aus Papprollen, Erdnussmus und allerlei Körnern Vogelfutterrollen, die auf dem Schulgelände verteilt werden. 

Im Anschluss werden die Vögel beim Futtern beobachtet. Es sieht so aus, als würde es ihnen schmecken!

 

Vielen Dank der Garten-AG


Na ist denn heut` schon Weihnachten?

 

 

Überraschend kam am 20.12.2023 der Weihnachtsmann in unsere Schule.

Auf dem Bild ist er mit unserem Fördervereinsvorsitzenden Benjamin Schneider zu sehen. 

 

 

Im gut gefüllten Sack brachten uns die beiden für jede Schülerin, jeden Schüler und auch die Mitarbeiter in der Schule eine Wintermütze mit dem Aufdruck "JFK Schule". 

 

Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über Ihre neuen Mützen, die sie in der großen Pause bei kaltem Nieselwetter schon gut gebrauchen konnten! 

 

Vielen Dank dem Weihnachtsmann und unserem Förderverein für diese tolle Überraschung!


Klimabäume für unsere Schule

 

Der Landkreis Kassel hat sich zum Ziel gesetzt in den kommenden Jahren 1.000 zusätzliche Klimabäume auf kreiseigenen Liegenschaften zu pflanzen. Nach unserer Bewerbung für diese Bäume war es im Sommer soweit, dass wir planen konnten, wo auf dem Schulgelände und welche Bäume bei uns gepflanzt werden sollen. Vom 20. – 22. November wurden die Obst- und Laubbäume geliefert, Löcher gebuddelt und mit Hilfe und Unterstützung der Garten-AG-Kinder unter Leitung von Frau Sandri eingepflanzt. Wir hoffen die Bäume fühlen sich bei uns wohl, wachsen und gedeihen und schauen noch vielen Schulkindern beim Großwerden zu. 


Einzug der Erstklässler in unseren Schulfisch

Erzählprojekt an der Johann Friedrich Krause-Schule


Von Montag, 18.09.2023 bis Donnerstag, 21.09.2023 drehte sich im Jahrgang 3 alles um das Thema Geschichten erfinden und in der Gruppe frei erzählen. 

Am Mittwoch haben die Viertklässler passend zu den erfundenen Geschichten Linoldrucke erstellt, um Gehörtes mit optischen Eindrücken zu untermalen. 

Die Aufregung stieg dann, denn die Geschichten wurden am Samstag, 23.09.2023 im Rahmen des Sparda-Erzählfestivals in der Sparda-Bank in Kassel vor großem Publikum erzählt. 

Berichte der Kinder der Klasse 3b zur Erzählwerkstatt

Download
Erzählwoche von Sophia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 47.4 KB
Download
Die Erzählwoche von Junes.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.2 KB
Download
Die Erzählwoche von Maja.pdf
Adobe Acrobat Dokument 49.7 KB
Download
Erzählwoche von Taim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 46.7 KB