Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, unsere Viertklässler sammeln wieder fleißig Unterschriften auf ihren Abgänger-T-Shirts.


Bundesjugendspiele am 11. Juni 2018

 

Am 11. Juni 2018 konnten die Mädchen und Jungen wieder Punkt für Teilnehmer-, Sieger- oder Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen sammeln. In den Disziplinen 50-m-Lauf, Weitsprung, Ballwurf und 800-m/1000-m-Lauf zeigten die Kinder ihre sportlichen Fähigkeiten. Am Freitag, den 15. Juni 2018 werden die Urkunden an die Kinder verteilt.

 

Den vielen helfenden Eltern ein herzliches Dankeschön!

 


Bewegungstag am 7. Juni 2018

 

Am 07.06.2018 fand unser alljährlicher Bewegungstag statt. Lehrerinnen und Erzieherinnen der Kindertagesstätten Panama und Sonnenschein haben an Stationen auf dem Schulgelände unterschiedliche Bewegungsangebote angeboten, bei denen die Kinder Körpergefühl, Geschicklichkeit, Gleichgewicht, Koordinationsfähigkeit und vieles mehr testen und trainieren konnten. Gegen Hunger und Durst organisierte unser Förderverein eine Energietankstelle. Dort bekamen die Kinder Getränke, Obst und Gemüse. Vielen Dank der BKK Herkules für die finanzielle Unterstützung.

 

Der Sponsorenlauf

am Samstag, 28. April 2018 war ein voller Erfolg!

Viele Kinder drehten ausdauern ihre Runden und wurden von ihren Eltern, Großeltern und Bekannten angefeuert.

 

Vielen Dank allen Sponsoren!

Insgesamt haben die Kinder einen Betrag von 3.213,75 € erlaufen. Mit 750 € werden wir den Verein "Kleinen Riesen Nordhessen" unterstützen.

 


Waldjugendspiele 2018

 

Am 27. April haben wir - die Klasse 3 der Johann Friedrich Krause Grundschule -an den Waldjugendspielen teilgenommen. Sie finden jedes Jahr im Wald „im Hölzchen“ in Elgershausen statt. Mit dem Bus sind wir dorthin gefahren. Bei den Waldjugendspielen war es sehr cool. Wir haben viele Sachen gemacht. Es  gab die Hasen-, Igel-, Eichhörnchen-, Dachs- und viele andere Gruppen. Bei den Waldjugendspielen gibt es Stationen von 1-8.

 

Die Klasse 3 ist in zwei Gruppen gegangen. Die Hasen haben bei der Station 1 angefangen. Gruppe Igel hat bei Station 2 angefangen. Bei Station 2 musste man Säfte erraten. Bei Station 3 mussten wir Vögel raten. Bei Station 4 musste man ein Quiz über die Waldameisen meistern. Dann mussten wir Blätter suchen und auf einen  Tisch legen. Das war Station 5.

 

Station 7b war cool, da musste man Müll sortieren und bei Station 7a einen Schweigepfad entlanggehen. Die Hasen und die Igel fanden die Station 1 am besten. An der Station 1 musste man Holzklötze stapeln. Später gab es einen Preis für die Ersten, einen Stift für jeden. Die Wölfe sind Erster geworden. Die Igel kamen auf Platz 3 und die Hasen auf Platz 6.

 

 

 

Kinder der Klasse 3


Klassenfahrt der Klasse 3

 

Vor der Klassenfahrt waren alle Kinder schon sehr aufgeregt. Die Schüler der Klasse 3 und ihre Klassenlehrerin fuhren vom 14. - 16. März 2018 auf eine richtige Burg!
Begleitet von Herrn Farnedjad konnte es dann losgehen. Auf der Burg Hessenstein erprobten sich die Kinder in mittelalterlichen Handwerken. Am ersten Nachmittag erprobten sie ihre Fähigkeiten als Gaukler. Am darauf folgenden Donnerstag wurden von früh bis spät Buttermesser geschnitzt, Schmuck und Knöpfe aus Holz hergestellt und Taschen aus echtem Leder genäht. Nach vollendeter Arbeit wurden die Werke gewürdigt und jeder durfte sich ins goldene Buch der Zünfte mit Feder und Tinte eintragen. Mit einem euerzauber als Überraschung ging der ereignisreiche Tag lange nach dem Abendessen zu Ende. Am nächsten Morgen mussten leider schon die Koffer gepackt werden und es ging wieder heim. Aber alle Kinder hätten gerne ihren Aufenthalt noch verlängert. Vielen Dank nochmal an das Team der Burg Hessenstein für den reibungslosen Service, das wunderbare Programm und die tolle Verpflegung! Aber vor allem auch herzlichen Dank an unseren Begleiter Herr Farnedjad!

 

Die Klasse 3 mit Frau Koch

 


Projektwoche vom 05.-09. März 2018

Die diesjährige Projektwoche fand mit unterschiedlichen Themenstellungen klassenintern statt. Hier bekommen Sie Eindrücke, was in der Projektwoche in den einzelnen Klassen passierte:

Klasse 1a         Thema: Elmar

 

Die Klasse 1a beschäftigte sich in der Projektwoche mit dem Buch „Elmar“ von David Klee.

 

Auf literarische Weise begegneten wir dem bunt-karierten Elefanten in Form von Texten, die wir gelesen und geschrieben haben.

 

Künstlerisch begaben wir uns auf die Reise der vielen Farben von Elmar. Wir suchten die Farben in Alltagsgegenständen und beschrieben sie. Anschließend konnten wir unseren ersten eigenen Elmar malen.

 

Der Höhepunkt unseres Projektes war die Gestaltung unseres eigenen Elmars aus Pappmaché. Er wurde mit viel Mühe und Liebe der Kinder angefertigt.

 

Klasse 1b       Thema: Frühlingswerkstatt 

 

 

In der Projektwoche arbeitete die Klasse 1b fächerübergreifend an verschiedenen Themen des Frühlings. Im Bereich des Sachunterrichts lernten die Kinder Tiere und Pflanzen des Frühlings kennen. Sie bestimmten Frühblüher, wie Osterglocke, Tulpe, Schneeglöckchen, Hyazinthe, Krokus und Märzenbecher nach ihrem Aussehen und erarbeiteten am Beispiel der Tulpe die einzelnen Teile und den Jahreslauf von Frühblühern. Um den Wachstumsprozess von Pflanzen zu beobachten, ließen die Kinder Bohnen und Kressesamen keimen. Hierfür fertigten sie handbemalte Blumentöpfe an, um die die gekeimten Pflänzchen später darin einpflanzen zu können. Als typisches Tier für den Frühling erwarben die Kinder Wissen zur Amsel/ Amselfamilie.

 

Im Hinblick auf den Deutschunterricht wurden Sachbücher und Lesetexte, sowie Schreibaufgaben mit einbezogen. In Mathematik lösten die Kinder Rechenaufgaben zum Thema Frühling/ Ostern, spielten frühlingshafte Würfelspiele, zeichneten und falteten symmetrische Figuren, wie Schmetterlinge und legten Ostereiertangrams. Im künstlerischen Bereich malten sie  Frühlingsbilder, fertigten fröhliche Fensterbilder und bemalten Glückssteine. Abschließend kann man sagen, dass die Projektwoche für alle eine schöne und intensive Erfahrung war, in der die Kinder mit viel Freude und Motivation dabei waren.

 


Klasse 2     Thema: Märchen

 

In der zweiten Klasse drehte sich alles um das Thema Märchen. Viele unterschiedliche Märchen wurden vorgelesen und erzählt. Bei Mitmachgeschichten konnte dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht werden und Bastel- und Malarbeiten zu verschiedenen Märchen förderten Kreativität und künstlerisches Tun der Kinder.

 

 

Klasse 3               Thema: Mittelalter

 

 

 

In der Projektwoche tauchte die Klasse 3 in die Welt des Mittelalters ein. Nachdem wir viel über den Aufbau einer Burg erfahren hatten, bauten wir mit viel Eifer unsere eigene Burg. Zugbrücke und Fallgitter durften nicht fehlen! Zum Abschluss der Projektwoche testeten wir ein Rezept für
mittelalterliche Fladenbrote und schüttelten Butter aus Schlagsahne. Alles schmeckte uns sehr lecker. In den kommenden Schulstunden wollen wir noch mehr über das Leben im Mittelalter erfahren.

 

Klasse 4a       Thema: Feuerwehr und Erste Hilfe

 

 

Der Erste Hilfe Kurs

 

In der Projektwoche haben wir einen Erste Hilfe Kurs gemacht. Die Frau, die ihn geleitet hat, war sehr cool und hatte einen lustigen Namen. Sie hieß Esther Stoffregen. Als erstes hat sie uns erzählt, was man macht, wenn sich jemand verletzt. Danach haben wir die fünf W-Fragen gelernt und geübt, den Notruf abzusetzen. Außerdem hat Esther uns gezeigt, wie man jemand in die stabile Seitenlage bringt.  Dann haben wir uns gegenseitig ein Fingerkuppenpflaster und einen Verband gemacht. Wir durften uns aussuchen, ob an die Hand oder an den Ellenbogen. Zum Schluss haben wir noch einen Erste Hilfe Schein bekommen.

 

Es war einfach alles an dem Erste Hilfe Kurs schön!

 

 

 

Lea, Estella und Orlando

 

 

In der Breitenbacher Feuerwehr

 

Am Freitagmorgen sind wir zur Breitenbacher Feuerwehr gelaufen. Alex, Andreas und Rainer haben uns alles gezeigt, was man beim Löschen benötigt. An einem Modellhaus konnten wir sehen, wie schnell sich Rauch ausbreitet. Wir waren auch selber in einem Rauchraum. Natürlich kein richtiger Rauch, weil echter Rauch ist giftig und zwei Atemzüge genügen, um bewusstlos zu werden. Danach haben wir die Ausrüstung im Feuerwehrauto kennengelernt. Wir bekamen Schläuche, Wasserstaubsauger, Sauerstoffflaschen und Atemschutzmasken gezeigt.

 

Für alle gab es danach ein leckeres Frühstück. Ganz zum Schluss wurden wir im Feuerwehrauto zur Schule gebracht und sie haben dabei das Jubelhorn angemacht.

 

Wir hatten alle viel Spaß!

 

Amy und Fiona

 


 

Versuche mit Feuer

 

Wir haben in der Projektwoche viel über Feuergelernt. Um Feuer zu entzünden braucht man Sauerstoff, Wärme und Brennstoff. Dazu haben wir 8 Versuche gemacht, besonders zum Löschen. Wir haben zum Beispiel ein Glas über eine Kerze gestülpt und der Flamme damit den Sauerstoff entzogen. In anderen Versuchen haben wir der Flamme die Wärme oder den Brennstoff weggenommen. Mir haben die Versuche Spaß gemacht.

 

Mika

 

Klasse 4b    Thema: Feuerwehr und Erste Hilfe

Bericht der Kinder der Klasse 4b zur Projektwoche:

 

Die Klasse 4b hatte vom 5.3.2018 bis 9.3.2018 eine Klassenwoche. Das Thema war „Feuerwehr und Erste Hilfe“. Aber bevor wir mit dem Feuer angefangen haben, haben wir Regeln besprochen, wie wir mit Feuer umgehen.

Zusammen mit Partnern haben wir Feuer mit Streichhölzern angezündet.

Am Montag, den 5.3.2018 haben wir Forscherblätter und Experimente zu „Feuer entzünden“ gemacht. Zum Beispiel haben wir Kerzen mit Streichhölzern angemacht und haben die Flamme beobachtet.

Gott sei Dank, ist nichts passiert.

Am Dienstag, den 6.3.2018 haben wir Feuer ausgemacht.

Wir sollten Möglichkeiten finden, wie man Feuer löschen kann.

Wir haben Gläser auf die Teelichter gemacht,

und wir haben Wasser über das Feuer geschüttet.

Wir haben den Docht abgeschnitten,

und wir haben die Flamme ausgepustet.

Beide Tage haben sehr viel Spaß gemacht.

 

Franziska Keßler

 

 

 

Am 7.3.2018 war eine Frau vom Roten Kreuz in der 4b.

Der Name der Frau war Esther Stoffregen. Sie hat mit uns die „Stabile Seitenlage“ geübt. Erst hat sie uns die „Stabile Seitenlage“ gezeigt, dann machten wir sie selber. Später haben wir die „Stabile Seitenlage“ mit Decke geübt. Sie hat uns auch etwas über die „Stabile Seitenlage“ erzählt. Danach hat die Frau uns gezeigt, wie man Fingerkuppenpflaster macht.

Später machten wir uns Verbände und Fingerkuppenpflaster. Dann war die schöne Zeit aber schon um. Es war sehr schade. Aber es hat mir gut gefallen,

denn ich kann jetzt viel mehr helfen als vorher.

Ich und die anderen Kinder der 4b wollen Frau Stoffregen natürlich für den tollen Erste-Hilfe-Kurs danken. 

 

Ruben Kimm

 

 

Am 8.3.2018 war die Feuerwehr aus Martinhagen in den beiden vierten Klassen. Als erstes experimentierte die Feuerwehr mit beiden Klassen:

Wir guckten, welche Stoffe gut Feuer fangen und welche nicht. Später teilten sich die 4b und die 4a in zwei verschiedene Gruppen auf. Als erstes übten wir, den Notruf zu wählen und die fünf Ws zu beachten. Danach lernten wir, wie früher Feuer gelöscht wurden. Es gab früher nämlich keine Feuerwehr. Wir machten auch eine Löschkette. Am Ende durften wir noch die Feuerwehrsachen von der Feuerwehr anziehen. Dieser Tag war toll,

deswegen wollen wir der Feuerwehr mit einem großen Lob danken.

 

Emma Peter

 

 

Wir sind die Klasse 4b. Wir waren am Freitag, den 9.3.2018 in der freiwilligen Breitenbacher Feuerwehr. Wir waren im Raum, wo die Feuerwehr Dinge und Sachen bespricht. Um 10.30 Uhr haben wir gefrühstückt. Wir haben alle zusammen gefrühstückt. Nach dem Frühstück wurden alle Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ist runter gegangen. Ich und Andrè haben uns als Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann angezogen, aber so schnell wie möglich. Unten war ein kleiner und nebeliger Raum. Ich glaube, es war Discorauch. Wir mussten uns auf den Boden legen und in den Raum rein krabbeln. Die Feuerwehrmänner wollten uns beibringen, wie wir uns verhalten, wenn' s brennt. Dazu gehört, dass wir krabbeln müssen, denn der Rauch steigt schnell nach oben. Wenn wir stehen und drei Atemzüge machen,

dann sind wir schon tot. Danach haben wir uns das große Feuerwehrauto angeguckt. Später sind wir zu einem kleinen Puppenhaus gegangen. Auf einmal kam ganz viel Rauch ins Puppenhaus. Dann wurden wir vom Feuerwehrmann mit dem Feuerwehrauto in die Schule gefahren.

 

Alle Kinder der 4b haben sich bei der Feuerwehr noch einmal herzlich bedankt. Mir hat es richtig gut gefallen, dass die Feuerwehrmänner uns alles so schön erzählt haben. 

 

Lina Kraft

 


Adventsfeier am letzten Schultag

Im Advent findet mindestens einmal in der Woche eine Adventsfeier mit allen Kindern der Schule statt. Dort wird gemeinsam gesungen und die einzelnen Klassen führen etwas vor. In diesem Jahr haben die Kinder einen Lichtertanz einstudiert, Weihnachtsgedichte vorgetragen, ein Schattenspiel dargeboten, ein Krippenspiel  und Weihnachtslieder vorgetragen. Am letzten Schultag trat die in Initiative einiger Kinder der Klasse 4b gegründete Band auf, Fiona und Leonie aus der Klasse 4a zeigten, was sie im Flötenkurs gelernt haben und die Klasse 2 führte ein wunderbares Stand-Up-Weihnachtstheaterstück vor.


Weihnachtsmarkt in Breitenbach

Auch in diesem Jahr nahm die Grundschule am Weihnachtsmarkt in Breitenbach am 16.12.2017 teil. Frau Schmidt erfreute mit ihren Flötenkindern die zahlreichen Gäste im Gemeindehaus und am Verkaufsstand der Schule wurden Weihnachtskarten und Meisenknödelhalter verkauft.


Weihnachtsbasteln

 

Am Dienstag, den 28.11.2017 fand unser traditionelles Weihnachtsbasteln statt.

Gearbeitet wurde in altersgemischten Gruppen

in sechs unterschiedlichen Projekten:

1. Nadelfilzen

In dieser Gruppe stellten die Kinder mit Frau Sandri mit Filzwolle und Filznadeln Anhänger für unseren Weihnachtsbaum her. Es entstanden Weihnachtsmänner und Herzen.

 

 

 

2. Filzanhänger

Mit Frau Dingler-Ermisch nähten die Kinder aus Filzzuschnitten, die mit Watte gefüllt wurden, ebenfalls Anhänger für unsere Weihnachtsbaum. Weihnachtsbäume, Sterne und Herzen schmücken nun aus dieser Gruppe unseren Baum.


3. Teelichthalter

Einen leuchtenden Eisbären und weitere Teelichthalter stellten die Kinder mit Frau Dengel in dieser Projektgruppe her.

 

 

 

 

4. Weihnachtsmobile

Aus buntem Papier, einem Holzstock und Fäden entstand in der Gruppe von Frau Lackner-Kölbel ein weihnachtliches Mobile.


5. Meisenknödelhalter

Mit eifrigem Werkzeugeinsatz bastelten die Kinder mit Frau Eggert einen Meisenknödelhalter aus Sperrholz.

 

 

 

 

6. Linoldrucke

Im Werkraum entwickelten die Kinder Weihnachtsmotive, schnitzten sie in Linolplatten und druckten schließlich wunderschöne Weihnachtskarten.

Frau Vockeroth vielen Dank für die Mithilfe!


7. Bunte Weihnachtsfiguren

Frau Siewert stellte aus Toilettenpapierrollen und Streichholzschachteln mit ihrer Projektgruppe Winter- und Weihnachtsfiguren her.



Klassenfahrt zum Sensenstein

 

 

Von dem 18.9.2017 – 22.9.2017 waren die zwei vierten Klassen von der Johann Friedrich Krause Schule auf dem Sensenstein. Auf dem Sensenstein kann man viele tolle Sachen machen.

 

Am ersten Tag haben wir gebatikt. Wir töpferten sehr schöne Schildkröten. Auf dem Gelände von dem Sensenstein machten wir eine Sensenstein-Rallye. Auf dem Verkehrsübungsplatz machten wir viele Fahrradübungen mit Ampeln und Schildern. Am Dienstagnachmittag machten wir eine Naturerfahrung. Wir bastelten schöne Sachen am Dienstagabend und Mittwochabend.  Im Schwimmbad waren wir auch. In der Turnhalle haben wir Spiele gespielt. Zu den Sinnensgängen sind wir am Mittwoch auch gewandert. Wir machten eine Wanderung zu dem Affendenkmal. Der bunte Abend war die Abschlussparty von dem Sensenstein.

 

Wenn man nach Hause fährt kann man sagen, dass man noch länger auf dem Sensenstein bleiben will.

 

 

Franziska Keßler, Klasse 4b

 

 


Einzug der neuen Erstklässlerfische

 

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a unter der Leitung von Frau Dengel und der Klasse 1b unter der Leitung von Frau Siewert sind gut in der Grundschule angekommen. Nun schwimmen sie auch wie alle anderen Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiter/innen der Schule mit im großen Schulfisch.