Schuljahresende 2016/17

Auch in diese Sommerferien starteten alle Kinder, Lehrerinnen und Mitarbeiter der Grundschule in Breitenbach mit einer Kugel Eis. Seit Gründung unseres Fördervereins kommt jedes Jahr am letzten Schultag vor den großen Ferien der Eiswagen auf den Schulhof und wird von den Schülerinnen und Schülern schon sehnsüchtig erwartet.

 

Vielen Dank unserem Förderverein für die Organisation und die Finanzierung dieser Aktion!

 


Verabschiedung der Viertklässler

Am Ende eines jeden Schuljahres heißt es auch Abschiednehmen. Unseren 15 Viertklässler wurde mit allen Kindern der Schule in der Aula viel Glück für den Wechsel in die neue Schule gewünscht. Zum Abschied spielte die Klasse 3a das Theaterstück "Königin der Farben" vor und die Patenkinder aus dem ersten Schuljahr überreichten kleine selbstgemachte Abschiedsgeschenke.

Hier ziehen die Fische der Viertklässler aus, um Platz zu machen für die Fische der künftigen Schülerinnen und Schüler des ersten Schuljahres.


Schulfest zum 50. Geburtstag

 

Am 10. Juni 2017 feierte die Johann Friedrich Krause-Schule ihren 50. Geburtstag mit einem großen Schulfest. Die kleine und großen Gäste – die zahlreich erschienen sind - konnten bei schönstem Sommerwetter Aktionen zum Projektwochenthema „Farbe macht die Schule bunt“ erleben, sich ein Theaterstück anschauen oder einfach nur auf unserem Schulhof die Speisen und Getränke genießen.

 

 

Danken möchten wir allen Eltern, die bei der Organisation und beim Verkauf mitgeholfen haben. Außerdem unserem Förderverein, der für den Luftballonwettbewerb zuständig war, Herrn Kreuder aus Martinhagen, der uns die Würstchen, die auf dem Fest verkauft wurden, spendet und der Feuerwehr, die uns ebenfalls unterstützte.

 

Vielen, vielen Dank!

 


Projektwoche "Farbe machte die Schule bunt"

Erste Eindrücke von unserer Projektwoche (29.05.-02.06.2017) aus den unterschiedlichen Projektgruppen:

Projekt 1: Den Farben auf der Spur

Projekt 2: Vergnügliches und Wissenswertes

                 rund um Farbe

Projekt 3: Malen wie James Rizzi

Projekt 4: Farben mit allen Sinnen

Projekt 5: Viele Farben hat die Welt

Projekt 6: Theaterstück



Lesung am 8. März 2017

 

Am 05. Juli 2016 fand an unserer Schule schon einmal eine Lesung mit Torben Kuhlmann statt. Er hat aus seinem Buch „Lindbergh – die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ vorgelesen. Sowohl den Kindern, den Eltern als auch den Lehrerinnen hat die Lesung mit anschließender Präsentation der Trailer zu den Büchern „Lindbergh…“ und „Armstrong…“ sehr gut gefallen.

Aus diesem Grund wollten wir unbedingt auch das nächste Buch live vom Autor präsentiert bekommen und luden Herrn Kuhlmann in Zusammenarbeit mit der VHS Kassel erneut zu uns ein.

 

Aus seinem 2016 erschienen Buch "Armstrong - die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond" hat er uns nun vorgelesen. Wieder wurden zu den Texten wunderschöne Bilder aus dem Buch gezeigt.

Herr Kuhlmann erklärte uns im Anschluss an die Lesung, wie ein Bilderbuch entsteht. Die Kinder waren sehr interessiert und stellten viele Fragen.

 


Zum krönenden Abschluss zeichnete Herr Kuhlmann live seine kleine Maus auf dem Mond für uns.



Gesund mit Klaro (Klasse 1)

 

„Wie kommt eigentlich die Luft in unseren Körper? Und wo verteilt sie sich?“

 

„Kann man die Luft, die man ausatmet, sehen?“

 

Diesen spannenden Fragen gingen die Kinder der Klasse 1 im Rahmen des Unterrichtsprogramms zur Gesundheitsförderung – kurz ´Klasse 2000´ genannt –  nach.


Dass die Luft durch Nase, Mund und Luftröhre in die Lunge gelangt, war den Kindern schnell bewusst. Dennoch staunten sie, wie viel Luft man wieder ausatmen kann. Mit sichtlich Spaß ließen die Kinder einen Ball mit Hilfe des Klaro-Atemtrainers und ihrer ausgeatmeten Luft tanzen oder versuchten, sich den Ball zu übergeben.

 

In einer weiteren Unterrichtsstunde bastelten die Kinder eine Klara – oder Klarofigur.

 



Bastelarbeiten der Kinder, entstanden am Weihnachtsbasteltag am 24. November 2016


Besuch der Klasse 3a in der Bäckerei Ludwig

Wir waren am 3. November 2016 in Martinhagen beim Bäcker. Auf dem Weg hat es leider geregnet. Zum Glück hatten wir Regenschirme dabei. Trotzdem hatten wir viel Spaß, denn es war ja auch das erste Mal, dass wir mit Regenschirmen gewandert sind.

 

Als wir in der Bäckerei waren, hat uns Herr Ludwig alles gezeigt. Das fanden wir spannend. Dann durften wir eigene Brötchen mit verschiedenen Formen backen. Solange die Brötchen im Ofen waren, durften wir ein leckeres Einback essen und ein bisschen nach draußen gehen. Kurz darauf waren die Brötchen schon fertig und wir durften sie mit Zuckerguss bestreichen.

 

Auf dem Rückweg hatten wir wieder viel Spaß. Als wir in der Schule angekommen sind, haben wir unsere gebackenen Sachen bekommen und wollten sie eigentlich in die Brotdose stecken. Aber dafür waren sie zu groß. Die meisten haben das leckere Brötchen gleich gegessen.

 

Danke, Herr Ludwig, für diesen schönen Tag.

 

Leonie Friedrich, Nelly Mass (Klasse 3a)

 


Erzählwoche der Klassen 3a und 3b

Die Erzählwoche

Am Freitag den 30.09.2016 fing in der Johann Friedrich Krause Schule die Erzählwoche an. Die Klassen 3a und 3b haben mit Frau Rathke Geschichten erfunden.

Frau Rathke ist eine gute Geschichtenerzählerin. Frau Rathke ist auch eine gute Geschichtenerfinderin.

Die Klassen 3a und 3b haben zuerst Begriffe auf Zettel geschrieben z. B. "Warzenschwein" oder "im Keller". Hinten auf den Zetteln waren Zeichen.

Danach haben wir uns in vier Gruppen aufgeteilt. Die Klassen 3 haben im Gruppenraum zu den Begriffen Geschichten erfunden. Am Dienstag haben alle vier Gruppen den Viertklässlern die Geschichten auf der Bühne erzählt. Am Mittwoch haben die 2 dritten Klassen in verschiedenen Klassenräumen die Geschichten geübt.

Die Klassen 3a und 3b haben die hakenden Stellen geübt. Wir haben uns auch noch ein paar Sätze ausgedacht

z. B. "über dem Sofa hängt ein Bild". Am Donnerstag haben die 3. Klassen die Geschichten in der Märchenwache erzählt. Die 2. und 1. Klasse haben zugehört. Am Freitag haben wir noch ein bisschen geübt und hatten normalen Unterricht. Wir haben die Verbeugung geübt. Wir haben auch das laute Erzählen geübt.

Am Samstag den 08.10.2016 haben alle Gruppen ihre Geschichten in der Sparda-Bank vielen Leuten erzählt. Dort war das Erzählfestival.

Die Erzählwoche hat mir gut gefallen.

von Ruben Johannes Kimm (Klasse 3b)



Besuch der Klasse 3a auf dem Hof Bollerhey in Martinhagen

 

„Vom Korn zum Brot“ – damit beschäftigt sich die Klasse 3a zur Zeit im Sachunterricht. Neben der Erkundung alter Erntegeräte sollte nun ein moderner Mähdrescher genauer angeschaut werden. Am 22.9.2016 wanderten wir nach Martinhagen zum Hof Bollerhey, wo wir von den beiden Brüdern Bernd und Achim bereits erwartet wurden.

 

Nachdem die Funktionsweise des Mähdreschers genaustens  und sehr anschaulich erklärt worden war, durften alle einmal mitfahren und das Ausfahren des Füllrohres erleben.

 

Besonderen Spaß machte danach das Klettern und Toben im Kornberg.

 

Zum krönenden Abschluss wurden wir mit Traktor und Anhänger  bis in die Ringstraße gebracht, wo uns Frau Raschka erwartete.

 

Vielen Dank an Bernd und Achim Bollerhey!

 

Martina Haselroth

 


Einschulung am 30. August 2016

Am 30. August 2016 wurden 21 Erstklässler eingeschult. Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Kirche in Breitenbach fand in unserer Aula eine kleine Einschulungsfeier statt. Die neuen Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von ihrer Patenklasse (Klasse 4) in Empfang genommen, indem sie ihnen ein Theaterstück über den Schulanfang vorspielten.

(Die Erstklässler mit ihrer Klassenlehrerin Frau Dingler-Ermisch, Patenklasse 4 (auf der Bühne).)