Aktivitäten im Schuljahr 2021/22

Zum Start in die Sommerferien eine Theateraufführung, ein Lied und ein Eis

Am letzten Schultag spielte uns die Klasse 3 unter der Leitung von Frau Koch ein Theaterstück vor. Die Tiere aus dem Wald haben es dabei geschafft, gemeinsam mit den unterschiedlichsten Darbietungen ein tolles Fest auf die Beine zu stellen.

FAZIT: Jeder ist so wie er ist, alle haben Stärken und Schwachen und gemeinsam können wir alles schaffen!


Die Viertklässler verabschiedeten sich mit ihrer Klassenlehrerin Frau Haselroth nach der Theatervorstellung mit einem umgeschriebenen Lied von uns allen. 


Im Anschluss ging es nach draußen, um in einer langen Schlange anzustehen. Hier wartete der Eiswagen und ob Schoko, Erdbeere oder Stracciatella eine Kugel Eis versüßte uns den Start in die Ferien.

Dem Förderverein vielen Dank für die Organisation und die Finanzierung!



Auszug der Viertklässler

Wie in jedem Jahr ziehen die Fische unserer Viertklässler aus dem großen Schulfisch aus.

 

Eigentlich wollen Sie ja gar nicht weg!

Wir wünschen Ihnen alles Gute für den weiteren Lebensweg und einen guten Start an der weiterführenden Schule!



Schulwandertag zum See nach Martinhagen

Am vorletzten Schultag wanderten alle Schülerinnen und Schüler mit Ihren Lehrerinnen zum See nach Martinhagen. Ob auf direktem Weg, mit kleinem Umweg mit Schulumrundung oder in einem großen Bogen, alle kamen gut in Martinhagen an und stärkten sich dort erst einmal mit ihrem Frühstück. Danach konnte das schöne Gelände (auch das obige Bild der Blumenwiese entstand am See) zum Spielen und Toben genutzt werden. Die ein oder andere Lehrerin kam beim Fangenspielen mit den Schülerinnen und Schülern ganz schön ins Schwitzen. Obwohl es vor Schulbeginn heftig geregnet hat und immer wieder dunkle Wolken aufzogen, blieben alle trocken und verbrachten einen schönen Schultag am See. 


Aktion "Sauberhaftes Hessen" am 19.07.2022

Am 19.07.2022 nahm unsere Schule an der hessenweiten Aktion "Sauberhaftes Hessen" teil. Die Schülerinnen und Schüler sammelten Müll auf unserem Schulgelände, um die Schule herum und auf den Schulwegen. Auf den Bildern sieht man die Kinder der Klasse 1a in Aktion und  wie viel Müll beispielsweise unsere Klasse 4 gesammelt hat. Die Gemeinde Schauenburg hat uns für diesen Tag Müllzangen und Müllbeutel zur Verfügung gestellt. 


11 Ehrenurkunden bei den Bundesjugendspielen

 

 

 

 

Bei den diesjährigen Bundesjugendspielen am 13.07.2022 erhielten 11 unserer Schülerinnen und Schüler eine Ehrenurkunde, welche auf dem Schulhof überreicht wurden. 


Schulfest am 02. Juli 2022

Am 02. Juli 2022 feierte die Johann Friedrich Krause-Schule endlich wieder einmal ein Schulfest mit allen aktiven Akteuren und den Schulabgängern vom letzten Jahr. Die kleinen und großen Gäste – die zahlreich erschienen sind - konnten bei schönstem Sommerwetter unsere neuen Teamspiele erproben, im Sonnenschein Glitzertattoos bewundern, sich in Spiderman, Hund oder Phantasiefigur durch Kinderschminken verwandeln oder mit selbstgemachten Schwammbomben bei einer Wasserschlacht abkühlen. Dank der Feuerwehr war es möglich sich auf einer Hüpfburg auszutoben und im Löschen von vorgetäuschten Bränden zu erproben. Natürlich konnte man auch einfach nur auf unserem Schulhof die Speisen und Getränke genießen. Einer Schülerin konnten wir an diesem Tag eine besondere Freude machen. Emma Brinkmann aus Klasse 4 gewann einen Bigwheel-Roller bei der Aktion „SPOSPITO-der Bewegungspass (zu Fuß in die Schule)“ an der unsere Schule im Frühjahr teilnahm. Danken möchten wir neben der Feuerwehr, unserem Hausmeister Herrn Barwich und unserem Förderverein allen Eltern, die bei der Organisation und beim Verkauf mitgeholfen haben. 


Bewegungstag am 24.06.2022

Schon seit langer Zeit ist es Tradition im Sommer einen Bewegungstag an der Schule durchzuführen. Nach zwei Jahren ohne diesen Tag konnten wir am 24. Juni 2022 endlich wieder mit allen Schülerinnen und Schülern und der Vorschulkinder aus den Kindertagesstätten Sonnenschein und Panama diesen Tag durchführen. Nach einem gemeinsamen Beginn mit der Aufstellung aller Kinder zu den Initialen JFKS der Schule und dem peppigen Aufwärmsong „Bock auf Bewegung“ starteten die Kinder an acht unterschiedlichen Stationen Ihren bewegten Tag. Neben Minigolf, Aerobic, einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle, Tanzen, Stelzenlaufen und Balancierangeboten konnten die Kinder Teamgeist beim Bewegen mit dem Schwungtuch und beim Rasenskifahren beweisen. Für Zwischendurch hat unser Förderverein eine Energietankstelle mit Getränken und frischen Obst und Gemüse für alle Kinder bereitgestellt. Den Abschluss bildete eine Gemeinschaftsaktion zu den Titeln „Lollipop“ und „Kennst du das Schwein mit dem Ringelschwanz“. Vielen Dank allen Beteiligten für einen sehr gelungenen und aktiven Tag an unserer Schule.


Geschichten aus der diesjährigen Erzählwerkstatt

Download
Die Königin der Nacht und die Ameisen.mp
MP3 Audio Datei 10.7 MB
Download
Dinos erstes Abenteuer.mp3
MP3 Audio Datei 12.7 MB
Download
Die verlorene Krone.mp3
MP3 Audio Datei 14.3 MB

Basteltag am 18.11.2021

Klassenintern fand am 18.11.2021 wieder der vorweihnachtliche Basteltag statt. 


Wandertag der Klasse 3 zum Bauernhof

Am Mittwoch, 06 Oktober 2021 bei kaltem, aber schönem Herbstwetter wanderte die Klasse 3 zum Bauernhof von Herrn Bollerhey nach Martinhagen. Wir wollten direkt vom Fachmann etwas über Getreide und die Ernte erfahren. Nachdem wir uns Weizen, Triticale und Co genauer angeschaut und etwas über die Unterschiede erfahren hatten, lernten wir, wie ein Mähdrescher arbeitet und durften alle sogar im Fahrerhäuschen eine kleine Runde mitfahren. Extra für uns hatte Herr Bollerhey eine ganze Wagenladung voll Getreide in eine Halle gekippt. Wir hatten viel Spaß beim Spielen im Körnerhaufen!
Anschließend schauten wir auch nochmal bei den Schweinen und den kleinen Kätzchen vorbei. Doch der Höhepunkt war die Rückfahrt im Anhänger hinter dem Traktor!
Wir sind uns alle einig: Das war ein toller Vormittag! Vielen Dank an Herrn Bollerhey und Lukas, die es möglich gemacht haben und uns mit viel Freude und Geduld alles erklärt haben!